gesunde geschenke zu ostern

Gesunde Geschenke zu Ostern haben Tradition

Wenn an Ostern der Osterhase durch den Garten oder die Wohnung hüpft und gesunde Geschenke zu Ostern für Kinder in kleinen, bunten Osternestern versteckt, ist die Freude groß.

Traditionell verraten sich die Osternester schon durch ihre bunten Farben, sodass sie auch von kleinen Kindern und weniger erfahrenen Detektiven gut gefunden werden.

Doch was hat es mit den Ostertraditionen auf sich?

Und was haben Ostertraditionen mit unserer Gesundheit zu tun?

Gab es früher schon gesunde Geschenke zu Ostern?

Gesunde Geschenke zu Ostern für Kinder

Ursprünglich waren bunt bemalte Ostereier eine Belohnung für Kinder, die während der Fastenzeit vor Ostern besonders brav waren. Durch das Suchen musste sich die Leckerei auch erst verdient werden.

Dies waren damals schon gesunde Geschenke zu Ostern und besonders wichtig, vor allem für heranwachsende Kinder, da die Aufnahme von tierischem Eiweiß während der Fastenzeit über 7 Wochen ausgesetzt war.

Heute ist es den Kindern ein Riesenspaß, schon beim Einfärben, Bemalen und Auspusten dabei zu sein, sodass sie im Osternest dafür schon etwas anderes erwarten.

Doch die Ostereier möchten die Kinder trotzdem nicht missen. Man kann damit wunderbar Eierpicken!

Warum gibt es Ostereier zu Ostern?

Ostern ist die Zeit des ersten Grüns, der ersten Blüten und somit der Freude an der Wiederkehr der Farben. Die dunklen, grauen Tage lassen wir hinter uns und begrüßen das neue Leben, das überall um uns herum erwacht.

Die bunten Schmetterlinge genauso, wie die ersten Narzissen. Ostern ist die Zeit neuen Lebens!

So haben auch die Chinesen schon vor 5000 Jahren bemalte Eier zum Frühlingsanfang verschenkt. In Deutschland gibt es Ostereier erst seit etwa 700 Jahren. Dennoch, eine schöne, lange währende Tradition zu Ostern, die auch fest mit der Fastenzeit im Christentum zusammenhängt.

Da Fleisch und Eierspeisen 7 Wochen lang verboten waren, wurde der Überschuss an Eiern gekocht und so haltbar gemacht. Sogar den Pachtzins bezahlten die Bauern in dieser Zeit mit Eiern. Die restlichen färbte und verzierte man, um sie anschließend zu verschenken.

Bunte Ostereier sind somit traditionelle gesunde Geschenke zu Ostern, nicht zuletzt durch ihre therapeutische Farbwirkung, die unsere Stimmung wieder aufhellt nach einem langen, dunklen Winter.

murano ostereier
hasengirlande
teeglas ostern 3

Osterhase mit Symbolkraft

Seit mindestens 300 Jahren bringt uns der Osterhase die Ostereier.

Darüber freuen sich nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen sind ganz angetan vom flauschigen Langohr. Es gibt fleißige Sammler von Meister Lampe in allen Varianten…

Der Hase gilt als Bote Gottes und steht von Natur aus für Fruchtbarkeit und Leben. So passt er perfekt in die Frühlingszeit.

Hasen-Kuscheltiere aus Naturmaterialien oder als Kräuterkissen sind besonders beliebte gesunde Geschenke zu Ostern.

steiff bio hase1
waermekissen osterhase
lome ostern kraeuterkissen gesunde geschenke

Siehe auch unseren Beitrag: Gesunde Ostergeschenke für Groß und Klein und TOP 6 gesunde Geschenke für Kinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.